Onkel Dagoberts Schatzsuchen sind manchmal gar nicht so ungefährlich. Doch selbst das ewige Eis schafft es nicht, unseren Milliardär dauerhaft zu fesseln.
Da sich in Entenhausen eine ungewöhnliche Kälte ausbreitet, beraten Experten im Rathaus, was man zum Schutz der Bürger tun könnte. Onkel Dagobert wird darum gebeten eine Expedition nach Alaska zu finanzieren, um bei einem dort lebenden Volk nach einem Mittel zu fragen, der Kälte Einhalt zu gebieten.
Der Archäologieprofessor Buddel stößt bei Ausgrabungen auf eine 1000 Jahre alte Vase mit der Inschrift "Hergestellt in Gansbach". Da es Gansbach aber vor 1000 Jahren noch gar nicht gab und bei weiteren Ausgrabungen sogar ein 1000 Jahre altes Auto gefunden wird, setzt die Wissenschaft eine hohe Belohnung zur Aufklärung dieses Phänomens aus. Donald vermutet dahinter das Werk von Außerirdischen. Tick, Trick und Track wollen sich die Sache etwas genauer ansehen.
Ein verrückter Professor droht damit, den Geldspeicher in einen Eisklotz zu verwandeln. Glücklicherweise kann diese durch den DGD verhindert werden. Doch Probleme und Pannen bleiben nicht aus. Ausnahmsweise sind dafür diesmal aber nicht Donald und Dussel zur Verantwortung zu ziehen, sondern das Gehirn der Unternehmen, nämlich Daniel Düsentrieb.
Die „LTB Abenteuer 7 - Verschollen im ewigen Eis“ erscheint am 13. Februar im Handel.