Onkel Dagoberts Glückstaler ist bekanntlich sein Heiligtum und immer sicher verwahrt. Doch was, wenn er herrenlos ins Ungewisse rollt?
Der etwas unglückliche Versuch der Panzerknacker, den Geldspeicher zu plündern, endet mit einem Loch an der falschen Stelle der Riesensparbüchse. Eher zufällig, geht dadurch aber der Glückstaler verloren und begibt sich auf eine verworrene Reise. Ob es für Onkel Dagobert dieses Mal überhaupt möglich wird, diese Münze wieder in die Hände zu bekommen?
Für Onkel Dagobert geht eine Welt unter: die Verkäufe seine Gebäck-Sparte sind ins Bodenlose gefallen. Nach einer angemessenen Trauerphase begibt sich der Geschäftsmann auf den Weg, die Umstände dafür herauszufinden. Verkleidet als gewöhnlicher Bürger, besucht er einen örtlichen Supermarkt und versucht mit Kunden ins Gespräch zu kommen. Es ist schlimmer als gedacht: seine Produkte werden auf ganzer Linie verschmäht. Unterstützung muss her und wo könnte Onkel Dagobert wohl besser Rat suchen, als bei Oma Duck?
Seit neustem bekriegen sich im Entenhausener Stadtteil „Eintracht“ zwei Jungendgruppen: die Erpel gegen die Ganter. Der Bürgermeister sieht sowas natürlich nicht gerne und sucht ausgerechnet bei Primus von Quack nach einer hilfreichen Hand. Doch dessen Diplom in patentem Parlieren sorgt bei den Anhängern der Gruppen erst mal eher für Gelächter.
Das „LTB 576 - Wo ist der Glückstaler“ erscheint am 19. September im Handel.