Die Reise geht weiter mit dem wunderschönen Ziel Südamerika. Doch so schön es dort auch ist, die Gefahren lassen nicht lange auf sich warten!
Donald ist seit neustem leider überängstlich. Da er sich keinen Rat mehr weiß und selbst vor seinem eigenen Schatten zittert, sucht er einen Psychologen auf. Dieser hypnotisiert den Patienten und nimmt ihm damit erfolgreich jegliche Angst. Dieser Umstand kommt mehr als gelegen, denn Onkel Dagobert befindet sich im Urwald in der Gewalt von Eingeborenen und braucht dringend Hilfe.
Donald reist mit Tick, Trick und Track zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro. Eine Unterkunft vor Ort zu finden gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht. Die einzige Option ist ein äußerst heruntergekommenes Hotel, das die vier notgedrungen beziehen. Unter einer Matratze finden die Entenhausener eine kleine Linse nebst altem Pergament in fremder Sprache. Ein zu Rate gezogener Gelehrter übersetzt die Botschaft: es ist eine Schatzkarte zur goldenen Statue des Orinocos. So spannend das ist, so gefährlich ist es auch, denn sie sind nicht die Einzigen, die sich auf die Suche machen…
Zapotek und Marlin ist durch das Entenhausener Museum ein Dokument in die Hände gefallen, dass ihnen ein Rätsel aufgibt. Es geht um die verschollene Inkastadt Vilcabamba, die unfassbare Reichtümer beherbergen soll. Das die Stadt bisher nie gefunden wurde, sollen Micky und Goofy mit der Zeitmaschine zurück ins Jahr 1533 reisen, um vor Ort in Peru den Spuren nachzugehen.
Das „LTB Weltreise 5 – Südamerika“ erscheint am 14. Oktober 2021.