Der vierte Band der Weltreise-Reihe bringt uns nach Asien. Hier geht wird es mit gleich 14 Geschichten spannend und unterhaltsam.
Um keinen Verlust zu erleiden, sieht sich Onkel Dagobert gezwungen, eine alte Währung im Ursprungsland zu wechseln. Im fernen Auristan hat er sich in seinen früheren Jahren sein geschürftes Gold in der Landeswährung auszahlen lassen. Der Umtausch gestaltet sich etwas schwierig, da das Land von Banditen beherrscht wird. Mit einem der Anführer hat Onkel Dagobert ausgerechnet auch noch eine offene Rechnung.
Gustav gewinnt regelmäßig Reisen und hat somit schon fast die ganze Welt gesehen. Fast, denn er stellt fest, dass er bisher noch nie in Japan war. Kurz darauf schustert ihm seine Glücksfee natürlich eine Reise nach Japan für zwei Personen zu. Mit Franz macht er sich auf die Reise und stellt in Japan fest, dass ein Glück im irgendwie nicht hold bleiben will.
Mit Goofy scheint öfter mal etwas nicht zu stimmen. Doch diesmal ist es besonders schlimm: er hält sich offenbar plötzlich für einen buddhistischen Mönch und nimmt an einer Expedition in den fernen Osten teil. Micky folgt seinem Freund, um ihn vor Schlimmerem zu bewahren und herauszufinden, was mit ihm los ist. Als wäre das nicht schon genug, taucht in Nepal dann auch noch ausgerechnet Kater Karlo nebst Gaunerbande auf.
Das „LTB Weltreise 4 – Asien“ erscheint am 12. August 2021.