Das Meer ruft! Zumindest die Entenhausener dürfen endlich wieder ans salzige Nass reisen und dem Strandvergnügen frönen. Vielleicht auch der eine oder andere LTB-Leser?
Am Entenhausener Strand findet ein Sandskulpturenwettbewerb statt. Dem Gewinner winken 1 Million Taler als Preisgeld. Das ist Grund genug für Donald sich vom Sofa zu erheben und sich mit den Drillingen Richtung Strand zu bewegen. Dummerweise hat Gustav die gleiche Idee und senkt durch seine bloße Anwesenheit Donalds Laune drastisch. Als dann noch Onkel Dagobert nebst Bautrupp am Strand auftaucht, sieht Donald keine Chance mehr auf den Sieg.
Kaum 50 Jahre alt und schon verschlissen. Die Rede ist von Onkel Dagoberts Gamaschen, die nach einer intensiven Flucht vor Gitta vollends den Geist aufgegeben haben. Wie nun an neue kommen, ohne dafür Geld auszugeben? Die Lösung ist schnell gefunden: Gustav trägt schließlich auch Gamaschen. Hier könnte sich Dagobert Duck doch für Lau ein Paar ausleihen. Die Überraschung ist groß, als Onkel Dagobert von Gustav hört, dass dieser nur dieses eine Paar besitzt, das er trägt und dies schon seit seiner Jugend hat. Und das ganz ohne jegliche Abnutzungsspuren. Ein Rätsel, dass gelöst werden will.
Ein Frachtschiff ist vor der Entenhausener Küste auf Grund gelaufen. Die Mannschaft nebst Fracht geflüchtet. Zurück sind nur zwei Container geblieben, die den Grundstoff für Kaugummi enthalten. Ursprung der verbliebenen Fracht ist Puerto Mogelo. Kommissar Hunter nimmt sogleich Kontakt mit der Zuständigen Polizei dort auf, um um Amtshilfe zu bitten. Da Puerto Mogelo ein beliebtes Ferienziel ist, bietet sich Micky gerne an, dem Kommissar vor Ort zu unterstützen.
Das „LTB 547 – Ab ans Meer“ erscheint am 22. Juni im Handel.