Hier ist die 100. Ausgabe der Spezial-Reihe. Unfassbar, wie die Zeit vergeht. Genau richtig zu den lauen Temperaturen, wenn man sich auf dem Balkon oder im Gras zu einem gemütlichen Lesestündchen entspannen möchte.
Onkel Dagobert steht vor einem Problem. Seine Warenlager sind voll mit Dingen, die eigentlich niemand braucht. Donalds Idee einen Vetterntag einzuführen, um einen Grund für besondere Geschenke zu generieren, findet der Geschäftsmann sofort gut und führt diesen als Feiertag im Entenhausener Kalender ein. Dummerweise reicht das nicht und so ruft der schlaue Fuchs einen Wettbewerb für das originellste Geschenk aus.
Onkel Dagobert geht schon manchmal etwas rücksichtslos mit seinen Liebsten um. Donald, der ständig geknechtet wird ist nur der Gipfel des Eisbergs. Auch Daniel Düsentrieb ist ständig am Erfinden für den Geschäftsmann und erhält selten Lohn dafür. Auch Oma Duck findet, dass es reicht und ein Exempel statuiert werden müsste.
Als die Jahrtausendwende 1999 anstand, wusste keiner genau, wie sich die Computer verhalten würden. Auch in Entenhausen war dies der Fall. Hierbei jedoch geschieht etwas Spektakuläres: ein antikes Schriftstück, das von Emil Erpel persönlich verfasst wurde und zu exakt diesem Termin geöffnet soll, wird gefunden. Auf einer öffentlichen Versammlung wird der Inhalt verlesen. Unfassbar: Emil Erpel hat einen Schatz versteckt und hinterlässt allen Bürgern eine Art Schatzkarte!
Das „LTB Spezial 100 – Jubiläumsausgabe“ erscheint am 6. Mai im Handel.