Koffer packen und los geht’s nach Fernost. Das tut uns allen gut, zumindest gedanklich jetzt einmal zu verreisen und sich von den wunderbaren Eindrücken eine fremden Kultur verzaubern zu lassen.
Der Pascha Polomir aus Parmesanien hat Micky zum Dank für geleistete Dienste einen Elefanten zum Geschenk gemacht. Der sonst so verschlafene Dickhäuter hat jedoch fürchterliche Angst vor Micky, was zur Folge hat, dass er vor Panik alles plattwalzt, was in seiner Nähe ist, wenn er Herrn Maus erblickt. Natürlich ist die einzige logische Lösung, das Tier zu seinem Vorbesitzer zurückzubringen, was jedoch mit erneuter kriminalistischer Arbeit vor Ort verbunden ist.
Micky und Donald verdingen sich als Messerwerfer in einem Zirkus in China? Das kann nicht gut gehen und genauso kommt es. Durch eine Ablenkung im Publikum verfehlt ein Messer sein Ziel und löste eine Reihe von Ereignissen aus, die nicht mehr aufzuhalten sind, bis das gesamte Zirkuszelt zusammenstürzt. Und das alles wegen einem hübschen Mädchen im Publikum, denken sich die Beiden, während sie sich vor der wütenden Menge in Sicherheit bringen…
Die Agenten Donald und Dussel werden vom DGD nach Japan entsandt. Onkel Dagobert möchte von den beiden dort einen neuartigen Motor abholen lassen, der offenbar durch Töne angetrieben wird. Auch wenn Onkel Dagobert die Rechte an diesem Stück erworben hat, muss er doch Übergriffe des MOB befürchten, denn Klever möchte diese revolutionäre Erfindung natürlich auch in die Hände bekommen.
Das „LTB Spezial 94 – Reise nach Fernost“ erscheint am 7. Mai im Handel.