Was kommt da denn geflogen? Ist das ein Schmetterling oder Phantomias? Gut, der Frühling bereits am Werken, jedoch Phantomias ruht das ganze Jahr über nicht. Deshalb kommt hier Band 27 der Heldensaga.
Oh Schreck! Donald kommt aus dem Supermarkt mit seinen Einkäufen im Arm und muss feststellen, dass ein geliebter 313 gestohlen wurde. Das alte Auto hat eher Liebhaberwert, aber das Hauptproblem liegt in den versteckten Funktionen, die der 313 als Fahrzeug von Phantomias in sich verbirgt. Ein Grund mehr, nicht zu Polizei zu gehen, da diese ja eventuell diese Funktionen entdecken und somit Donalds Alter Ego aufdecken könnte. Selbst ist der Mann bzw. Superheld!
Als Wiedereingliederungsmaßnahme sollen sich die Panzerknacker im Alten Theater nützlich machen und bekommen dieses von der Stadt zur Verfügung gestellt. Natürlich sieht Opa Knack darin die Chance für einen Riesencoup. Die Bank ist über unterirdische Abwasserkanäle mit dem alten Theater verbunden. Dumm nur, dass ihnen dieser nervige Phantomias so aufpassermäßig auf die Finger schaut und unangemeldet auftaucht.
Aufgrund von Bauarbeiten wird für eine Nacht geplant der Strom am Geldspeicher ausgeschaltet. Wachleute kommen aufgrund der immensen Kosten nicht in Frage, daher verlangt Onkel Dagobert von seinem Neffen Donald, dass dieser seinen guten Freund Phantomias in die Pflicht nehmen soll, für Sicherheit zu sorgen. Wer erst empört ablehnt muss sich schnell der Übermacht der Erpressung beugen und so schiebt Phantomias seinen Dienst als Wachmann im Geldspeicher. Das hat ein Nachspiel…
"LTB Ultimate 27 - Phantomias - die Chronik eines Superhelden" ist ab dem 17. Mai überall erhältlich!