Da kann man es schon mit der Angst bekommen, wenn man den grimmigen Blick des Rächers von Entenhausen auf dem Cover betrachtet. Glücklicherweise haben nur Schurken etwas vom Helden mit dem Umhang zu befürchten. Viel Spaß mit Band 23!
Im Entenhausener Museum verschwindet wie von Geisterhand ein kostbares Stück und die beiden Nachtwächter bekommen nichts davon mit? Nur der Hausmeister hat offenbar etwas Geisterhaftes gesehen. Passt ja. Für Phantomias ganz klarer Unsinn, doch die Polizei hat diesen Vorgang sogar auf Band: Ein Geist marschiert durch die Wand mit dem entwendeten Stück, einem antiken Säbel. Wird Phantomias auch mit Geistern fertig? Wenn er muss…
Entenhausen hat einen neuen Polizeichef. Dieser nimmt das Gesetz ganz genau. Grundsätzlich kein Fehler, doch hier und da, sollte man Fallbezogen urteilen. Der neue Chef tut das aber nicht. Phantomias wird belehrt, dass er es als Zivilist ab sofort zu unterlassen hast, Ganoven zu verhaften. Es dauert nicht lange, bis sich das in der Unterwelt Entenhausens herumspricht und die Freude ist groß. Hat man doch ab sofort endlich wieder seine Ruhe beim Gesetzesbruch.
Ein neues Computerspiel erobert den Markt. Das Thema: Phantomias! Die drei Neffen zocken schon, was das Zeug hält, als Onkel Donald mit dem neuen Trend Bekanntschaft macht. Klever vertreibt das Spiel und das natürlich ohne Lizenzen zu bezahlen. Donald aka Phantomias kocht vor Wut, dass sich dieser Frechling an seinem Ruhm bereichert und beschließt diesem ungenehmigten Geschäft einen Riegel vorzuschieben…
"LTB Ultimate 23 - Phantomias - die Chronik eines Superhelden" ist ab dem 14. September überall erhältlich!