EURE FRAGEN, UNSERE ANTWORTEN

 

Wer sind die Eltern von Tick, Trick und Track?

Die Mutter ist Donalds Schwester Della Duck. Ihr Verbleib sowie die Identität des Vaters sind bis heute ein Mysterium. Der
Stammbaum von Don Rosa zeigte Della erstmals 1993.

 

Wie heißen die Eltern von Emil Erpel und Daisy Duck?

Emil Erpel ist der Gründer von Entenhausen und uns bekannter Startpunkt der Erpel-Linie. Daisy wurde später aufgenommen, über ihre Eltern ist nichts bekannt, sie ist jedoch nicht mit Donald verwandt, trotz gleichen Nachnamens.
Laut Don Rosa könnte sie die Schwester von Tick, Trick und Tracks Vater sein.

 

Wer ist reicher: Klaas Klever oder Mac Moneysac?

Mac Moneysac liegt auf Platz zwei hinter Dagobert. In „Alle gegen einen“ (LTB 452) wird er als „zweitreichster Mann der Welt“ bezeichnet. Klaas Klever protzt vor allem gerne mit seinem Reichtum, im Gegensatz zu den Erstplatzierten.

 

Wieso hat Daniel Düsentrieb so wenig Geld? Er könnte doch eine Geldmaschine erfinden?

Vermutlich könnte er so eine Maschine erfinden, allerdings liegt sein Fokus nicht auf Reichtum, sondern auf der Wissenschaft und dem Zuwachs von Wissen. Meistens erfindet er auch Dinge, die nützlich sein sollen und ihm oder anderen helfen können. Eine Geldmaschine wäre wohl nicht nur ethisch fraglich, er weiß vermutlich auch genau das Geld nicht glücklich macht!

 

Gibt es eine Übersicht über alle LTB-Editionen?

Die gibt es unter www.lustiges-taschenbuch.de/ausgaben. Hier sind alle 509 LTB plus alle Nebenreihen aufgelistet, inklusive aller dazugehörigen Infos.

 

Da Klaas Klever immer wieder mit den Panzerknackern zusammen arbeitet und gegen Dagobert Duck schmutzige Tricks anwendet, frage ich mich ob Klaas sein Geld ehrlich verdient?

Klaas Klever wandelt teilweise nahe am Rande des erlaubten und handelt nicht immer fair, doch davon abgesehen ist er auch ein cleverer Geschäftsmann, der sich ehrlich ein großes Vermögen aufbauen konnte. Die schmutzigen Tricks kommen gegen Dagobert zum Einsatz, weil er ihn gerne übertrumpfen möchte, doch Dagobert ist ihm in der Regel trotzdem eine Schnabelspitze voraus.  

 

Wie viele Diplome hat Primius von Quack?

Primus von Quack besitzt laut eigenen Angaben mehrere Hochschulabschlüsse, zahlreiche Facharztdiplome, 166 Doktortitel sowie 92 Staatsexamen.

 

Was ist die Lieblingsspeise von Gamma, dem Freund von Micky?

Gamma hat kulinarisch immer einiges zu bieten, doch seine absoluten Lieblingsspeisen sind Naphthalin-Mottenkugeln und ein Stück Torte aus Sternenstaub. Steckbriefe zu allen Entenhausenern gibt es übrigens unter https://www.lustiges-taschenbuch.de/entenhausen.

 

Wird das LTB Galaxy nächstes Jahr fortgesetzt werden?

Nächstes Jahr macht das LTB Galaxy eine Pause, denn da geht es den Verbrechern in Entenhausen an den Kragen ‒ mit sechs Ausgaben LTB Crime.

 

Ist konkret eine „Collector’s Edition“ zu LTB 513 mit Unterschrift und Zeichnung von Casty geplant?

Ja, zeitgleich zum LTB 513, also am 6.11.18., erscheint die nächste Collector`s Edition mit der Zeichnung und Unterschrift von Casty.

 

Sind wieder weitere Teile der Serie „Onkel Dagoberts Millionen“ von Fausto Vitaliano (zuletzt in LTB 501) geplant?

Im LTB 501 erschien der elfte Teil der Serie „Seine elfte Million“. Fausto Vitaliano war fleißig und hat im Oktober 2017 die zwanzigste Episode fertiggestellt. Wir finden die Serie auch ganz großartig und werden auf jeden Fall alle Teile veröffentlichen.

 

In all den Jahren der Fantreue zu Entenhausen habe ich mich immer gefragt warum Familie Duck und Familie Maus sich nicht mal öfter privat Treffen. Warum gibt es keine „Crossover“ in Entenhausen? Liegt es an rechtlichen Dingen, dass Ducks und Maus nicht zusammen gezeichnet werden dürfen?

Rechtliche Probleme gibt es da nicht, es gibt auch einige Geschichten, in denen sie sich treffen, wie z.B. Ein Rätsel zum Geburtstag (LTB 318), Die Weltraumritter (LTB 338), Reif für die Insel (LTB 352), Marsch durch Mittelwelt (LTB 461) oder in der Serie „Kampf der Zauberer“ (LTB Collection 1-6).
Die seltenen Begegnungen beruhen auf dem amerikanischen Ursprung, denn da wohnen sie in verschiedenen Städten. Donald Duck wohnt in Duckburg und Micky Maus in Mouseton. Noch heute ist das in anderen Ländern separiert. Die gemeinsame Städtebezeichnung „Entenhausen“ stammt von der ersten Übersetzerin Erika Fuchs und seither wohnen in den deutschen Ausgaben alle gemeinsam in Entenhausen.

 

Feedback zum LTB 505: Ärgerlich sind Geschichten mit "Sergei", die einen unzumutbaren Zeichenstil und inhaltlich ganz schwaches Niveau aufweisen. Auch die Geschichten mit Dussel werden immer dusseliger. Lichtblicke sind Reihen wie "Kampf der Zauberer".

Konstruktive Kritik nehmen wir gerne an, bei Zeichenstilen scheiden sich allerdings die Geister. Das ist Geschmacksache,
und so finden sich für jeden Künstler Fans und Kritiker. Alle Entenhausener haben eine Fangemeinde und Sergei zählt da zum festen Stamm. Die „Silent-Comics“, in dieser Ausgabe mit Dussel, sind daher auch nicht jedermanns Sache, aber wir können versprechen, dass Dussel auch in Zukunft weiterhin auch andere Geschichten erlebt.

 

Den Ducks-Stammbaum findest du jetzt als pdf zum Runterladen HIER...